Gropius Haus In Berlin: Das Beste

1. Walter-Gropius-Haus (Berlin) - Wikipedia

The Walter Gropius House (also known as „Gropiushaus) is a residential building with nine floors and 66 apartments at the Händelallee 1-9 in Berlin Hansaviertel, bordering its central Grosser Tiergarten park. It was designed by Walter Gropius / The Architects Collaborative - TAC (Cambridge, Massachusetts, USA) in collaboration with Wils Ebert, Berlin, on the occasion of the first International Building Exhibition ( Interbau) 1957…



Walter-Gropius-Haus (Berlin) - Wikipedia

2. Gropiuswohnen


Verantwortlich für die Verarbeitung von Daten der Mieterinnen und Mieter in der Gropiusstadt ist die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG, Imbuschweg 41, 12353 Berlin, E-Mail: [email protected] Falle der Hausverwaltung ist die IMW Asset Management GmbH, Hausvogteiplatz 11 A, 10117 Berlin, E-Mail: [email protected] verantwortlich.



Gropiuswohnen

3. Martin-Gropius-Bau – Berlin.de


Das Haus erbauten die Architekten Martin Gropius und Heino Schmieden in der Formensprache der Renaissance als Kunstgewerbemuseum. Heutzutage ist der Bau eine der Top-Locations für hochkarätige Ausstellungen in Berlin. Moderne und zeitgenössische Kunst in historischer Umgebung. Seit 2001 wird das Haus von den Berliner Festspielen betrieben. Eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus lokaler ...



Martin-Gropius-Bau – Berlin.de

4. Walter-Gropius-Haus (Hansaviertel, Berlin) – Wikipedia


Das Walter-Gropius-Haus ist ein Wohngebäude mit neun Stockwerken und 66 Eigentumswohnungen an der Händelallee 1–9 im Berliner Hansaviertel am Großen Tiergarten. Es wurde von Walter Gropius / The Architects Collaborative - TAC (Cambridge, Massachusetts, USA) in Zusammenarbeit mit Wils Ebert, Berlin, anlässlich der ersten Internationalen Bauausstellung („Interbau) 1957 entworfen. Es wurde 19…



Walter-Gropius-Haus (Hansaviertel, Berlin) – Wikipedia

5.





6. Gropius Bau - Gropius Bau - Berliner Festspiele


140 Jahre Gropius Bau. Am 21. November 2021 feiern wir das 140-jährige Bestehen des Hauses mit ganztägig freiem Eintritt. 1881 als Kunstgewerbemuseum und -schule eröffnet, bringt der Gropius Bau heute Kunst, Diskurs und Performance zusammen. Zwischen 10:00 und 19:00 Uhr laden wir herzlich dazu ein, unsere aktuellen Ausstellungen im Dialog ...



Gropius Bau - Gropius Bau - Berliner Festspiele

7. Haus Sommerfeld, Berlin - Bauhaus Kooperation


Architektur. Haus Sommerfeld, Berlin. Walter Gropius und Adolf Meyer, 1920–1922. Das Haus Sommerfeld in Berlin entstand in der frühen expressionistischen Phase des Bauhauses und gilt als seine erste Gemeinschaftsarbeit. An der Ausgestaltung der Fabrikantenvilla waren nahezu alle Werkstätten des Weimarer Bauhauses beteiligt.



Haus Sommerfeld, Berlin - Bauhaus Kooperation

8. Aktuell & Vorschau - Gropius Bau - Berliner Festspiele


Thea Djordjadzes künstlerische Praxis lässt sich als Prozess des beständigen Wiederverwertens, Rekonfigurierens und Neuordnens von Objekten begreifen. Ab dem 18. September zeigt der Gropius Bau eine umfangreiche Werkschau der in Berlin lebenden Künstlerin, deren Arbeiten in einen Dialog mit dem geschichtsträchtigen Gebäude treten werden.



Aktuell & Vorschau - Gropius Bau - Berliner Festspiele

9.




10. Museumsportal Berlin - Museum – Gropius Bau


Der Gropius Bau ist eines der bedeutendsten Ausstellungshäuser in Europa. Mit vielbeachteten zeitgenössischen und archäologischen Ausstellungen hat er immer wieder neue Erfahrungsräume eröffnet und seinen internationalen Ruf begründet. Angesichts der bewegten Geschichte und der vielfältigen Institutionen, die im Laufe der Zeit hier aktiv waren, strukturiert sich der Gropius Bau als ...



Museumsportal Berlin - Museum – Gropius Bau

11. Unsere Gebäude – Gropiuswohnen

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH, Hausvogteiplatz 11A, 10117 Berlin, E-Mail: [email protected] Bei Fragen erreichen Sie uns auch über die im Impressum der Webseite der IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH genannten Kontaktdaten. Zwecke und Rechtsgrundlagen; Zwecke der Verarbeitung der Käuferdaten bzw. Daten von …


Unsere Gebäude – Gropiuswohnen

12. Die Berliner Gropiusstadt - Bestandsaufnahme zum 50 ...


05.07.2019 · Aber dann baute doch Walter Gropius das höchste Haus in der Gropiusstadt, die Ende der 60er, Anfang der 70er-Jahre im Berliner Süden entstand, …



Die Berliner Gropiusstadt - Bestandsaufnahme zum 50 ...

13. Das Hansaviertel: Berlins Leistungsschau der Nachkriegsmoderne




Das Hansaviertel: Berlins Leistungsschau der Nachkriegsmoderne

14.


Entwurf und Ausführung von Haus Sommerfeld in Berlin von Walter Gropius und Adolf Meyer im Jahr 1921 zeugen von dieser Haltung. Der Entwurf wurde zwar die Architektur betreffend von Gropius entwickelt, integrierte aber Arbeiten von Bauhausstudierenden, sodass von einem Gemeinschaftsprojekt des Bauhauses gesprochen werden kann. Für Gropius war das Bauhaus ein intellektuelles Labor, in …



15. Berlin Siemensstadt Walter Gropius | Vielfalt der Moderne


1929 – 1931 Architekt: Walter Gropius. Goebelstraße 120–122, Jungfernheideweg 21–45, Berlin. Die auch Ringsiedlung genannte, denkmal­ge­schützte Großsiedlung Siemensstadt in Berlin begründete einen neuen Siedlungstyp, der ausschließlich aus Geschosswohnungsbauten bestand (im Gegensatz zu den Berliner Großsiedlungen Britz und Zehlendorf).. Für die Gestaltung der Siedlung berief ...



Berlin Siemensstadt Walter Gropius | Vielfalt der Moderne

16. Martin-Gropius-Bau Berlin - Öffnungszeiten


17.06.2021 · Die legendäre Vergangenheit der Ausstellungen des Martin-Gropius-Baus lässt großen Kunstgenuss für die Zukunft erahnen. Hätte Berlin nur dieses Haus, um Kunst und Kultur aus aller Welt zu präsentieren: Ein Besuch würde sich dennoch lohnen! Galerien in Berlin:



Martin-Gropius-Bau Berlin - Öffnungszeiten

17. Museumsportal Berlin - Museum – Gropius Bau


The Gropius Bau is one of Europe’s most-important exhibition venues. With its acclaimed contemporary and archaeological exhibitions, the Gropius Bau has consistently opened up new realms of experience and established its international reputation. In view of its eventful history and the variety of institutions that have been active here over ...



Museumsportal Berlin - Museum – Gropius Bau

18. Martin Gropius Bau Berlin in Berlin - kunstausstellungen.de


01.01.2020 · 1881 wurde der Martin-Gropius-Bau in Berlin als königliches Kunstgewerbemuseum eröffnet. Benannt wurde das Gebäude nach seinem Architekten Martin G..



Martin Gropius Bau Berlin in Berlin - kunstausstellungen.de

19. In Berlins Mitte entsteht das Forum an der Museumsinsel ...




In Berlins Mitte entsteht das Forum an der Museumsinsel ...

20. Gropius Bau | visitBerlin.de




Gropius Bau | visitBerlin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.